The Hand Project: Mehr als ein Teamevent

Regelmäßig finden bei Timmer Fort- und Weiterbildungen statt. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und die Zusammenarbeit im Team zu stärken. Mitte September wurde ein besonderes Teamevent organisiert, das uns alle berührt hat: „The Hand Project“.
19 Führungskräfte von Timmer haben an diesem Teambuilding-Event teilgenommen.

The hand project Team_2

Was ist der Hintergrund zu „The Hand Project“?

Besonders in Entwicklungsländern ist die Versorgung von Versehrten mit Handprothesen kaum bis gar nicht vorhanden. Neben Unfällen und angeborenen Anomalien sind Landminen eine der Hauptursachen für den Verlust einer Hand. Schätzungsweise gibt es weltweit aktuell mehr als 100 Millionen aktive Landminen. Alle 60 Minuten explodiert eine Landmine.
Besonders betroffen sind Kinder, die beim Spielen oder Hüten der Weidetiere auf Minen treten oder diese voller Neugier aufheben.

Mit Kommunikation und Zusammenarbeit zum Erfolg

Nach einer beeindruckenden Video-Präsentation zu dem Thema durch Chris Gulley, dem Gründer von „The Hand Project“, war es nun die Aufgabe der Führungskräfte, in kleinen Teams Handprothesen herzustellen:

Handwerkliche Tätigkeiten mit nur einer Hand verrichten?
Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, ist durchaus machbar: Mit guter Zusammenarbeit im Team und viel Kommunikation. In Teams von drei bis vier Personen bauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prothesen zusammen.

The hand project Team_5
The hand project Team_3

Eine Hand der Teilnehmenden war dabei während der dreistündigen Aktion freiwillig „stillgelegt“, so dass sich jeder in die Situation des Prothesenempfängers hineinversetzen konnte. Gleichzeitig konnte es nur mit enger Zusammenarbeit und permanenter Absprache gelingen, eine funktionsfähige Prothese fertigzustellen.

Eine Aufgabe, die nicht nur auf die Situation von Menschen mit Handicap aufmerksam macht und Empathie fördert. Auch die Zusammenarbeit im Team wurde dadurch gestärkt. „Es ist toll zu sehen, wie eng die Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten. Wir sind begeistert von dem Einsatz der Hilfsorganisation und freuen uns, Teil des Projektes zu sein“, so das Fazit der Teilnehmer.

Die Kosten für die Bausätze der Prothesen und das Event trägt unser Unternehmen. Ein gelungenes Event: „The Hand Project“ kombiniert erfolgreiches Teambuilding mit gesellschaftlichem Einsatz.
Am Ende hielten wir fünf funktionsfähige Prothesen in der Hand, die Menschen ihren Alltag erleichtern werden.

 

The hand project Team_1
The hand project Team_4

Die ersten Empfänger haben Ihre Protesen erhalten. Wir wünschen Ihnen, dass sie die nötige Stärke und Ausdauer haben, um ihren Alltag mit der neuen Prothese zu meistern.

MegaLimbCamp
Tel.: +49 (0)5973-9493-0
Fax: +49 (0)5973-9493-90

Ihr Ansprechpartner

Empfang
 Empfang
Schlauchheber Konfigurator